Vorstand INSPO e.V.

Das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) wurde 2014 von Expert*innen aus den Fachdisziplinen der Sportwissenschaft sowie der Stadt- und Landschaftsplanung als Denkwerkstatt gegründet. Unser Anliegen besteht darin, eine enge Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihre Anwendung in der Praxis herzustellen. Um Städte und Gemeinden bei der strategischen und nachhaltigen Sportentwicklung unterstützen und beraten zu können, haben wir eine Partnerschaftsgesellschaft gegründet, die heute unter dem Namen Prof. Barsuhn / Dipl.-Ing. Ahner / M. Sc. Pape firmiert. Neben Sportentwicklungsplänen bieten wir auch Vereinsberatungen, Unterstützungen bei der Fördermittelakquise und Monitoring an. Wir sind ein führender Partner für Kommunen in ganz Deutschland und fördern zukunftsweisende Sportinfrastrukturen.

Ein zentraler Meilenstein in der kommunalen Sportentwicklungsplanung war die Entwicklung des Memorandums zur kommunalen Sportentwicklungsplanung, das als gemeinsames Werk der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes erstmals 2010 aufgelegt und 2018 überarbeitet als Leitfaden für unser Projekte dient.

Heute wird das INSPO von einem engagierten Vorstand geleitet, der maßgeblich für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Instituts verantwortlich ist. Lernen Sie hier die Mitglieder unseres Vorstands kennen, die mit ihrer Expertise und Vision die Arbeit des INSPO vorantreiben.

Unser Vorstand des INSPO e.V.

Jürgen Rode

Prof. Dr. Jürgen Rode

Vorsitzender
jrode@uni-potsdam.de

Jürgen Rode ist Seniorprofessor an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam und Vorsitzender des Instituts für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO). Seit mehr als zwanzig Jahren konzipiert Prof. Rode bundesweit Sportentwicklungspläne für Städte, Kommunen und Landkreise unterschiedlicher Größenordnung.

Seine Planungserfahrung umfasst dabei neben der Makroebene (einzelne Städte und Gemeinden) auch die interkommunale Ebene. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt befasst sich mit den sportlichen Entwicklungspotenzialen von Schulen und Kindertagesstätten und Empfehlungen wie Städte und Kommunen Bewegungsförderung im Erziehungsalltag implementieren können.

Michael Barsuhn

Prof. Dr. Michael Barsuhn

stellv. Vorsitzender
wiss. Leitung
barsuhn@inspo-sportentwicklungsplanung.de

Seit über fünfzehn Jahren befasst sich Prof. Dr. Barsuhn als Wissenschaftler mit der Bedeutung des Sports für die Gesellschaft. Nach seinem Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete er von 2005 bis 2006 und 2010 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam, zunächst bei der Professur Zeitgeschichte des Sports und seit 2010 bei der Professur für Sportpädagogik im Forschungsschwerpunkt kommunale Sportentwicklungsplanung.

Als wissenschaftlicher Leiter hat er in den vergangenen Jahren kommunale und interkommunale Sportentwicklungsplanungen u.a. in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt betreut. 2016 wurde Barsuhn auf die Professur für Sportmanagement und Sportentwicklung an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam berufen.

Dipl.-Ing. Wolf Ahner

Dipl.-Ing. Wolf Ahner

Schatzmeister, Landschaftsarchitekt
ahner@inspo-sportentwicklungsplanung.de

Nach Abschluss des Studiums für Landschaftsentwicklung an der TU Berlin als Dipl. Ing. für Landschaftsplanung gründete Wolf Ahner 1992 das Ingenieur- und Sachverständigenbüro AHNER Landschaftsarchitektur. 1998 folgte die Aufnahme in die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, 2007 der Eintrag in das Verzeichnis auswärtiger Architekten der Brandenburgischen Architektenkammer. Wolf Ahner ist seit 2010 Mitglied der Internationalen Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS).

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Landschaftsarchitekt hat sich Wolf Ahner auf die Planung von Freisportanlagen sowie auf die Konzeption von Freianlagen von Bildungseinrichtungen wie Schulhöfe und Kindertagesstätten aber auch öffentliche und nichtöffentliche Spielplätze und Freizeitsportflächen spezialisiert. Wolf Ahner ist als Gutachter für Sportrasen, Wiesen- und Rasenflächen tätig und bietet fachliche Beratung und Betreuung zur Pflege- und Unterhaltung von Naturrasen- und Kunstrasengroßspielfelder an. 2014 erlangte Wolf Ahner die Qualifizierung zum Sportplatzprüfer an der Professional School der Hochschule Osnabrück.